XPECTION LITE

XPECTION LITE ist die schnelle und einfache Möglichkeit zu sehen, was Sie reinigen. Diese kabellose HD-Video-Spüldüse ist kostengünstig genug, um sie auf jedem Spülfahrzeug zu installieren. Sie erzeugt einfach und zuverlässig wertvolle Video-Daten vom Zustand der Haltung und kann Sekunden später auf einem Tablet betrachtet werden.

Rohrdurchmesser: DN200 bis DN400

Die App kann für die folgenden Betriebssysteme kostenlos heruntergeladen werden: Windows, Android und iOS.

 

 

TESTIMONIAL XPECTION LITE VON ABFLUSS AS BERLIN

TESTIMONIAL XPECTION LITE VON GEORGE MARGREITER

ANWENDERBERICHT ABFLUSS AS BERLIN

 

 

SPÜLE NIE WIEDER BLIND!

Rohr- und Kanalreinigung ohne Kamerakontrolle ist wie ein Glückspiel. Die Leitungen können sauber oder schmutzig sein. Um dies herauszufinden, müssen nach der herkömmlichen Reinigung Sichtprüfungen mittels Rohr-Kanalkameras durchgeführt und gegebenenfalls noch einige Male nachgereinigt werden. Um sich diesen unnötigen Aufwand, Zeit und Kosten zu sparen und die Kanal-Rohrreinigung unmittelbar nach dem Einsatz bewerten und beenden zu können, unterstützt die neue sehende HD-Düse XPECTION LITE von iPEK. Die XPECTION LITE ist das optimale Werkzeug für Rohrdimensionen von DN200 bis DN1000, wenn es um effiziente Arbeitsabläufe bei der Rohrreinigung geht.

 

Ausgangslage

Abfluß-AS Berlin hat die XPECTION LITE bei intervallmäßigen Servicearbeiten bei diversen Supermarkt Discountern im Parkplatzbereich eingesetzt, wo es wichtig war, schnell und ohne große Behinderungen die Rohrreinigungen, sowie Inspektionen durchzuführen. Den jeweiligen Auftraggebern reichte eine einfache Inspektionsberichterstattung über den Zustand der Rohrreinigung, welcher durch die XPECTION LITE erstellt und als aussagekräftiges HD-Video per WLAN übermittelt werden konnte.

Abfluß-AS Berlin ist seit 1968 die Berliner Zentrale der Abfluß-AS Allianz und bietet höchste Kompetenz in der Rohr- und Kanalreinigung. Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der kleinsten Spülbeckenverstopfung bis hin zur Rohr-, Kanal- und Großprofilreinigung.

Die Ingenieure und Monteure sind speziell für die vielfältigsten Kundenanforderungen ausgebildet. Die Rohrreinigung erfolgt mit modernsten elektromechanischen Rohrreinigungsmaschinen.  Weiterhin kommt je nach Erfordernissen auch die Hochdruckspülung in den Bereichen der hydrodynamischen Verstopfungsbeseitigung und Grundreinigung von Rohren im Dimensionsbereich DN100 bis DN500 zum Einsatz. Verwendet werden die effektivsten Geräte wie Rotationsdüsen, Wurzelfräsen, Hartkopfwerkzeuge u.a. Für den Bereich der Leitungen bis DN300 setzen sie daneben Kameraanlagen ein, die jederzeit mit dem Servicefahrzeug zur Verfügung stehen.

 

Durchführung der Reinigung und Inspektion mit der XPECTION LITE

Geschäftsführer Michael Dressel der Abfluß-AS Berlin hat sich mit seinen Bereichsleitern des Rohrreinigerteams in den letzten Monaten durch den Einsatz der sehenden HD-Düse von ihren Vorteilen überzeugen können. Sie konnten etliche Ersparnisse an Treibstoffkosten, sowie Wasserbedarf für die Hochdruckspülanlage und natürlich auch sehr viel Zeitgewinn bei der gesamten Rohr-Kanalreinigung und der gleichzeitigen Inspektionen verzeichnen. Keine zusätzliche Schiebe- bzw. Fahrwagenkamera wurde benötigt, um ein aussagekräftiges Video und Bildmaterial der Reinigungsarbeiten für die Rechnungsstellung an den Auftraggeber zu erstellen.

Montiert wurde die aufgeladene Kamera auf den Düsenschlitten DN200 einfach durch einen Schnappschluss Mechanismus.

Der Düsenschlitten wurde an den 100m Gummihochdruckspülschlauch montiert und der Spülvorgang mit der XPECTION LITE HD-Düse wurde mit einer Spülleistung von 75 Liter/Minute bei 150 Bar realisiert. Der Düsenschlitten ist mit 6 Keramikdüseneinsätzen bestückt und verfügt über ein kraftvolles Strahlbild, damit eine effektive Reinigung des Rohrsystems gewährleistet werden kann. Die gratis Software SEWERLINK, die als APP von der iPEK Webseite kostenlos heruntergeladen werden kann (I-pad/ Android/Windows), ermöglicht eine Dateneinschreibung der Kameraaufzeichnung:  Inspekteur/Straße/Schacht/Haltung etc.

Nach dem Start der Aufnahme wird die XPECTION LITE wie eine gewöhnliche Düse in die Haltung eingespült und wie bei einer herkömmlichen Rohrreinigung bedient. Nachdem die Düse wieder zurück am Schacht angekommen ist, stoppt man die Kameraaufnahme und lädt sich das gespeicherte HD-Video auf das Tablet oder Smartphone. Somit kann sich der Rohrreiniger unmittelbar von seinem Reinigungserfolg überzeugen. Aus dem HD-Video können nachträglich auch Fotos erstellt und abgespeichert werden.

Die Inspektionsberichte über den Zustand der Rohrreinigung konnte Abfluß-AS nach drei Minuten direkt vom Einsatzort an den zuständigen Auftraggeber mittels WLAN übersenden. „Mich und meine Auftraggeber hat die rationelle Abwicklung der Rohrreinigung und der Inspektionsberichte total begeistert“, fügte Michael Dressel am Ende des Spülvorgangs hinzu.

Technische Daten zur XPECTION LITE
Kamera:

  • 1080p oder 1400p-Auflösung
  • 124-Grad Sichtfeld
  • MP4-Videoformat
  • Wi-Fi- und USB-Verbindungen
  • 12 LEDs mit ~ 1000 Lumen
  • Edelstahl, Aluminium, Polypropylen
  • 1,13kg bei 76mm Durchmesser. x 186mm Länge
  • 8-Stunden-Lithium-Ionen-Akku

 

DÜSENSCHLITTEN:

  • Einsatzbereich DN200 – DN100
  • ca. 2kg
  • 150mm Durchmesser x 300mm
  • 1 ”BSPP - Anschluss