PWSA VERBESSERT SICH DURCH DEN RX140SAT II SATELLITENFAHRWAGEN

ANWENDERBERICHT: Pittsburgh Water & Sewer Authority (PWSA)

Der neue RX140SAT II Satellitenfahrwagen von der Pittsburgh Water & Sewer Authority (PWSA) überwindet starke Rohrgefälle im Kanalnetz mühelos, was zuvor eine große Herausforderung für das Team war. „Wir versuchen ständig mit unserer Ausrüstung Rohre gegen die Fließrichtung zu befahren, was uns früher sehr schwer fiel“, sagt Jason Auge, Kanal-TV-Spezialist und 13-jähriger Veteran der PWSA. „Seit der Anschaffung des ROVION SAT II Systems können wir das mühelos.Die 1984 gegründete Behörde ist für das gesamte Abwassersystem der Stadt Pittsburgh zuständig, etwa 19.300 km Mischwasserkanäle. Es gibt genügend Mängel an starken Rohrneigungsverläufen rund um die historische Stadt, sagt Auge. „Die größten Unterschiede, die wir bei diesem revolutionärem System festgestellt haben, sind die verbesserte Kletterfähigkeit und Schubkraft“, sagt er. „Der 8-Rad-Antrieb, anstatt des 6-Rad-Antriebs und der neue Riemenantrieb haben einen großen Teil dazu beigetragen“.

Bewältigung individueller Hindernisse

PWSA steht vor mehreren anderen Herausforderungen im Abwassersystem der Stadt, darunter sehr viele Rohrverlaufsänderungen und Rohrgebrechen auf Grund des kombinierten Abwasser-Mischsystems. „Die Anzahl der Anschlussleitungen, die in unserem städtischen Kanalnetz zum Hauptkanal angebunden sind, sind eine Herausforderung für uns“, sagt Auge. „Oft gibt es keinen Revisionsschacht, um die Anschlussleitungen direkt zu inspizieren, aber mit dem RX140SAT II sind wir in der Lage vom Hauptkanal heraus mit der Inspektionskamera alle Anschlussleitungen zu inspizieren. Mit dem Abbiegestäbchen aus Carbon für die Schwenkkopfkamera bin ich in der Lage, sie über viele Verbindungsstellen zu heben und durch Anschlussleitungen zu steuern, was mir vorher nicht möglich war. Die Operator verlassen sich auf die Schwenk-/Neigefähigkeiten der Inspektionskamera, um Rohrdefekte zu untersuchen und durch Rohrbögen zu navigieren. Die Ortungssender machen den Fahrwagen und die Inspektionskamera vom Straßenniveau aus ortbar, um genaue Markierungen und Grabungen vorzunehmen.

Schnell auf Bedürfnisse eingehen

Das neue System hat sich auch als ein nützliches Instrument erwiesen, um die Ursache von Rohrgebrechen zu ermitteln und diese schneller zu beheben. „Wir führen zunächst Tests am Senkloch durch, um festzustellen, woher das Problem kommt, ob es sich um den Hauptkanal oder den Seitenanschluss handelt“, sagt Auge. „Wenn wir feststellen, dass es die Anschlussleitung ist, prüfen wir, von welchem Haus sie kommt und dann inspizieren wir mit dem SAT Fahrwagen diese Anschlussleitung und bestimmen, was kaputt ist und was getan werden muss um den Schaden instand zusetzen. Die Schubkraft der Inspektionskamera in den Anschlussleitungen ist viel besser als vorher, sodass wir den Schaden sehr schnell erreichen können. Der neue Riemenantriebsmechanismus der ROVION SAT II bietet eine höhere Leistung bei gleichzeitiger Minimierung des Verschleißes am Schiebeaal. Außerdem ist dieser für eine einfache Reinigung und werkzeuglosen Antriebsriemenwechsel am Einsatzort ausgelegt.

Steigerung der Produktivität

Mit einem ROVION SAT II System in jedem seiner drei Inspektionsfahrzeuge haben die PWSA bereits eine Produktivitätssteigerung erzielt. „Mit dem RX140SAT II ist die Inspektion viel effizienter geworden“, sagt Auge. „Wir erreichen mehr Anschlussleitungen, der SAT-Fahrwagen fährt schneller und stabiler und wir gelangen schneller an unsere Kanalproblemstellen. Es ist klar, dass sich die Technologie deutlich verbessert hat“.

     

Zuverlässige Unterstützung, Service

Als langjähriger Kunde von Envirosight verlässt sich PWSA bei der Unterstützung und dem Service seiner Geräte auf den Vertriebspartner A&H Equipment Company. „Das Team bei A&H ist großartig“, sagt Auge. „Wann immer ich etwas brauche, sind sie schnell zur Stelle und beantworten alle meine Fragen. Sie haben uns geholfen, diese neue Ausrüstung sofort in Betrieb zu nehmen und wir sind mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Die A&H-Crew sieht es genauso und ist erfreut zu sehen, wie ihr treuer Kunde mit der neuen Ausrüstung von Anfang an zufrieden ist. „Wie die meisten Städte hat Pittsburgh auch eine wirklich anspruchsvolle Kanalisationsinfrastruktur“, sagt Perry Ohm, Gebietsverkaufsleiter bei A&H. „PWSA vertraut seit langem auf die iPEK / Envirosight-Geräte wegen ihrer Vielseitigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit. Wir haben uns sehr gefreut, den neuen RX140 SAT II in ihre Hände zu geben - wir wussten, dass er überall Erfolg haben würde, wenn er sie überzeugt“.