WIE DAS ROVION QUICK-CHANGE DESIGN DIE KANALINSPEKTION VEREINFACHT

Das Manövrieren eines Fahrwagens durch die Kanalisation ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wenn das Equipment dann technisch nicht stimmig ist, wird die Arbeit zur Last. Kein Kanalprofi möchte übermäßige Zeit für das An- und Abbringen von Bolzen und Schrauben verschwenden, um Räder auszutauschen oder die Höhe des Fahrwagens anzupassen. Zusätzlich kann der Gebrauch von schweren Arbeitshandschuhen oder ungünstige Witterungsverhältnisse den Arbeitsprozess des Umrüstens unnötig erschweren.

Hier kommt das ROVION-Kanalinspektionssystem mit Quick-Change Design ins Spiel: das anpassungsfähige Kanalinspektionssystem, für den täglichen effizienten und benutzerfreundlichen Einsatz. Das einzigartige iPEK Quick-Change Design (QCD) des Inspektionssystems ist so konstruiert, dass sich die Systemkomponenten wie beispielsweise die Fahrwagenräder in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug einrichten und austauschen lassen. Zum Beispiel können mit den 12 verfügbaren Radprofilen und -größen Rohre normgerecht von DN100 bis DN2000 inspiziert werden.

Wie das spezielle Quick-Change Design Arbeitsabläufe unterschiedlicher Kunden verbesserte, beschrieben die nachfolgenden Kunden.

 

Rüstzeit verringern

Das in Michigan ansässige Unternehmen Advanced Underground ist für die breite Palette an Sanierungsdienstleistungen und den Einsatz spezieller Ausrüstung bekannt. Das Unternehmen arbeitet mit einigen der größten Kanaldienstleister in Michigan, Indiana und Ohio zusammen. Als es an der Zeit war, in einen Fahrwagen für das Inspizieren von Anschlussleitungen zu investieren, sah sich das Team von Advanced Underground eine Reihe von Kanalinspektionssystemen an, bevor es sich für den ROVION SAT II Fahrwagen von iPEK entschied.

„Ich habe im Laufe meiner Karriere schon viele verschiedene Fahrwagen bedient“, sagt Projektleiter Aaron Esquibel. „Der ROVION Fahrwagen ist sehr gut durchdacht, und Funktionen wie die QCD-Räder tragen zu unserer Effizienz bei, wenn wir im Einsatz sind“.

Aaron Esquibel hat in seinen mehr als 15 Jahren in der Abwasserindustrie gelernt, wie wichtig eine hochwertige Ausrüstung für seine Arbeit ist. Die QCD-Schnellverschlüsse von ROVION benötigen kein Werkzeug und lassen sich in Sekundenschnelle austauschen. Für Unternehmen wie Advanced Underground, die alles aus einer Hand anbieten, ist Effizienz alles. Die Räder des ROVION Systems sparen bei jedem Einsatz Zeit und ermöglichen es dem Team, sich rein auf die Kanalinspektion zu fokussieren.

 

Ein neuer Weg nach vorne

Die Kanalisationsprofis von Tele-Vac Environmental wissen, wie wichtig es ist, sich stetig weiterzuentwickeln.

„Wir bleiben an der Spitze, weil wir die besten Werkzeuge im Werkzeugkasten haben“, sagt Joe McCauley, Präsident und CEO von Tele-Vac. „Anstatt zu stagnieren, schauen wir, ob es bessere Produkte gibt.“

Als McCauley also beschloss, in ein neues Kanalinspektionssystem für Anschlussleitungen zu investieren, war er eifrig dabei, seine Optionen zu erkunden. Bald stieß McCauley auf den ROVION Fahrwagen von iPEK. Auf Anhieb war er vom QCD beeindruckt.

Er bemerkte: „Wie oft haben wir die kleine Schraube an den Rädern unseres vorherigen Kanalinspektionsfahrwagen verloren?“

 

Maximierung von Zeit und Energie

Jake Mason, Gründer des Unternehmens Mason Private Locating (MPL), schätzt die Benutzerfreundlichkeit des ROVION Fahrwagens von iPEK.

„Mit den QCD-Rädern ist alles werkzeuglos, wenn man das Setup ändern muss“, sagt Mason.

Der wachsende Kundenstamm von MPL kann sich auf die Adaptionsfähigkeit des Kanal-TV Inspektionsfahrzeug verlassen. Die vielseitig einsetzbaren Räder des ROVION Fahrwagens sind einfach zu manövrieren und passen sich den wechselnden Inspektionsanforderungen an.

„So können mit wenigen Handgriffen die Systemkomponenten ausgetauscht werden, anstatt jedes Mal 15 Minuten damit zu verbringen, die Kamera neu einzustellen“, erklärt er. „Das allein, die Produktivität, macht uns auf den Baustellen viel effizienter.“

Flexibilität und Produktivität gehen Hand in Hand mit den ROVION Inspektionsfahrwagen. Mit dem werkzeuglosen Aufbau lässt sich der Fahrwagen so oft wie nötig neu konfigurieren.