DIE WACHSENDE NACHFRAGE IN DER SAN FRANCISCO BAY AREA ERFÜLLEN

Der Ironhouse Sanitary Distrikt blickt auf eine reiche Geschichte in der östlichen San Francisco Bay Area zurück und feiert im Jahr 2020 sein 75-jähriges Bestehen. Im Laufe der Jahre hat der Bezirk miterlebt, wie kleine Gemeinden zu eingemeindeten Städten wurden, wie nahegelegene Gemeinden zu seinem Versorgungsgebiet hinzukamen und wie die gesamte Region stark wuchs.

Es gab viele Veränderungen und Anpassungen, aber mit einem loyalen, hart arbeitenden Team und zuverlässiger Ausrüstung haben der Bezirk und seine Gemeinde gute Dienste geleistet.

Priorisierung des Inspektionsbedarfs

„Wir folgen unserem Kanalisationsmanagementplan ziemlich konsequent, damit wir alle Teile unseres Abwassersystems ordnungsgemäß managen, betreiben und Instand halten und Risiken wie sanitäre Kanalüberläufe eindämmen können", sagt Ian Robertson, der Kanal-TV-Betreiber des Bezirks." Im Herbst 2019 haben wir beschlossen, uns nach einer effizienteren Kanalinspektionsausrüstung umzusehen, um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten.

Das Team von U-Rock Utility Equipment, dem Vertriebspartner von Envirosight in Nordkalifornien, führte dem Bezirk das ROVION Kanalinspektions-Fahrwagensystem vor.

„Der Prozess war absolut beeindruckend", sagt Robertson. "Ich stieg in den Lkw ein und fühlte mich innerhalb einer Stunde sehr vertraut damit, ihn selbst zu bedienen.”

Der Distrikt besitzt nun ein Inspektionsfahrzeug, das auf einem Ford E-450 Fahrgestell basiert und mit dem ROVION Fahrwagensystem, dem ROVION SAT Satellitenfahrwagen und dem RX95 Fahrwagen für kleine Durchmesser ausgestattet ist.

“Dieses Fahrzeug ist im Vergleich zu dem, was wir vorher genutzt haben, ein Unterschied wie Tag und Nacht", sagt Robertson. "Früher brauchten wir Werkzeug, um die Kamera zu zerlegen, um die Räder zu wechseln oder die Konfiguration zu ändern. Was früher mindestens 10 Minuten gedauert hat, dauert jetzt weniger als zwei Minuten. Es hat die Dinge definitiv einfacher für uns gemacht. Ich liebe es absolut."

Mit der Region wachsen

Der Ironhouse Sanitary Distrikt, der früher Oakley Sanitary Distrikt hieß, versorgt die Gemeinde seit 1945 und erhielt seinen Namen 1992 von einem örtlichen Schulhaus. Der Bezirk versorgt eine Bevölkerung von 44.000 Einwohnern in der Stadt Oakley und Bethel Island mit rund 206 Kilometer Freigefälleleitungen von 6-30 Zoll, rund 29 Kilometer Druckrohrleitungen von 4-14 Zoll und 32 Pumpstationen.

„Oakley ist eine der jüngsten Städte in Kalifornien. Sie wurde 1999 zur Stadt erhoben und wächst immens", sagt Robertson. „Derzeit führen wir etwa 25 Satelliteninspektionen von Neubauten pro Monat durch, aber in manchen Monaten können es auch 40 sein.“

„Das SAT-System ist großartig für die Inspektion nach Infiltration und Zufluss von Wasser, wenn nötig. Es ist sehr praktisch, die Sonde zu haben, wenn man den Satellitenfahrwagen startet. Man kann einfach darauf zugehen, weiß, wo sie ist, und kann sich auf die Markierung verlassen, was wir sehr schätzen.“

Der Fahrwagen für kleine Durchmesser kommt auch in Rohrleitungsabschnitten zum Einsatz, in die eine Standard-Fahrwagengröße nicht passen würde, sagt er.

„Wir haben an einigen Stellen Sechs-Zoll-Rohre aus Kugelgraphit, die ein wenig korrodiert sind", sagt Robertson. "Selbst nach der Reinigung passt eine Sechs-Zoll-Kamera nicht hindurch. Also haben wir diesen kleinen Kerl dort eingesetzt und es ist absolut erstaunlich, welche Arbeit er für uns leistet."

Herausforderungen mühelos meistern

Während der größte Teil des Abwassersystems des Distrikts ziemlich einfach ist, gibt es gelegentlich Herausforderungen bei der Inspektion.

„Auf Bethel Island gibt es einige Abwasserleitungen und Schächte, die sehr schwer zugänglich sind", sagt Robertson. "Wir hatten eine Situation, in der wir etwa 122 Meter oberhalb eines Schachtes ansetzen mussten, weil dieser im Hinterhof von jemandem lag. An diesem Schacht machte die Leitung eine harte 90-Grad-Kurve und verlief durch eine Grundstückszufahrt im Hinterhof des Kunden. Wir fuhren die etwa 122 Meter mit der ROVION, und als ich die 90-Grad-Kurve sah, dachte ich: "Okay, ich werde die Kamera da durchfahren, denn ich habe großes Vertrauen, dass ich durchkomme und nicht stecken bleibe. Es ging mit Leichtigkeit durch und wir fuhren tatsächlich weitere 36 Meter - es gab überhaupt keine Probleme.”

Mit der Nachfrage Schritt halten

Seit der Aufrüstung des Inspektionsfahrzeugs und der Kameras hat der Distrikt einen großen Produktivitätsschub erlebt - ein entscheidender Faktor für eine Einrichtung, die in den kommenden Jahren ein kontinuierliches Wachstum erwartet.

„Wir konnten mit der iPEK-Konfiguration definitiv produktiver arbeiten", sagt Robertson. "Es dauert 30 Sekunden, um die Räder zu wechseln, es dauert eine Minute, um das Hebersystem anzubringen, die Kamera ist so viel sauberer, das Objektiv wird nicht so beschlagen und das Video ist klarer. Alles ist einfach 100 % besser mit diesem Inspektionssystem.”

„Wir führen viele Hauptleitungsinspektionen mit der ROVION durch, und es ermöglicht uns, Leitungen mit Leichtigkeit zu inspizieren. Das Anschließen des Hebers zur Inspektion von Hauptleitungen ist einfach und bequem. Mit diesem Fahrwagen kann man auch problemlos über Geröll oder ähnliches fahren, wenn es im Weg ist."

Und auch die lokale Unterstützung durch U-Rock ist ein großartiger Bonus, sagt er.

„Als wir einen Kameraservice brauchten, kam [Kundenbetreuer] Mark Paduveris gleich am nächsten Tag, um die Kamera abzuholen, sie reparieren zu lassen und sie innerhalb von ein paar Tagen zurückzubringen", sagt Robertson. "Das war ein großer Vorteil und hat uns wirklich geholfen, Ausfallzeiten zu vermeiden."

Um mehr über das ROVION Kanalinspektionsfahrsystem zu erfahren oder ihn selbst zu testen, vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Vor-Ort-Termin: